Mühselig - Sarunas Blog - Sarunas virtuelle Welt 2018

Bilder, Tipps & Tutorials
PaintShop Pro
Daz Studio & Poser

saruna.de
Saruna-Icon
Newsfeed - Neues bei saruna.de
RSS-Feed Neues bei saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Mühselig

Sarunas virtuelle Welt 2018
Herausgegeben von in Tutorial ·
Tags: PSPGedanken
... ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich hatte mir ja in diesem Jahr vorgenommen, nicht immer nur  über Technik-Krams zu schreiben. Da ich zur Entspannung selber gerne Rahmen nachbastele, habe ich mich für ein Rahmen-Tutorial entschieden, zumal ich diese Kategorie in meiner Planung schon in der Sitemap vorgesehen hatte.

Gestern hatte ich das Rahmenkonzept im großen Ganzen fertig. Dabei gehe ich so vor, dass ich PSP öffne sowie mein Screenshot-Programm und meinen Text-Editor Textpad. Ich wollte ein Tutorial ohne Fremdfilter schreiben, und als ich mit dem Rahmen fertig war, wollte ich ihn noch verzieren und am besten gleich zeigen, wie man sich eine Schmuck-Ecke selber herstellen kann.

Natürlich lief das Schreiben nicht in einem durchgehenden Ablauf. Immer kam irgendwas dazwischen. Kochen, mit Ehemann quatschen, etwas entspannen oder Alexa auf dem Tablet ausprobieren, nachdem ich sie vor kurzem für mich neu entdeckt hatte. Paketbote klingelt, fragt ob er Pakete für Nachbarn abgeben kann. Zwischendurch immer wieder Gedanken, was ich noch tun muss, wenn ich demnächst unterwegs bin und gleich miterledigen will. Naja, jedenfalls ist ein stundenlanges Durcharbeiten nicht möglich.

Dann dachte ich heute, da ich alles fertig hatte incl. Screens, heute setze ich mich ran und schreibe das Tutorial in einem Rutsch durch und bin am frühen Nachmittag fertig. An sich war der Text fertig, aber ich habe hohe Ansprüche an mich und will die Anleitungen so einfach wie möglich formulieren, damit möglichst viele Bastelmäuse den Rahmen ohne Probleme nachbasteln können.

Heute hatte dann Chip im Adventskalender eine Vollversion von Evolution 12 hinter Tür 19 - ein toller Preis. Info weiter gegeben an ein paar Leute. Eben habe ich meiner einen Freundin noch dabei geholfen, WSX5 Evolution 12 zu installieren und zu registrieren. Dabei stellten wir dann fest, dass ihr Passwort zum Anmelden nicht mehr akzeptiert wurde. Also neues beantragt und sogar ein zweites Mal, weil das erste Mal das Ganze wieder nicht funktionierte. Dann endlich installiert und versucht freizuschalten, aber die Server waren heute wohl überlastet. Als es dann so weit war, konnte sie ihr Projekt von Evolution 11 nicht importieren. Glücklicherweise eilt das nicht so, da sie eh selten was an ihrer HP macht.

Weiter im Text. Dann musste ich sehen, dass die mit Snap 9 geschossenen Screens der Einstellungsfenster in WSX5 einfach doof ausschauten. Anstatt die Ecken abgerundet darzustellen, wurde immer noch ein schwarzer Hintergrund eingefügt, und dieser hatte unten einen dünnen weißen Streifen. Auf meinem dunklen Untergrund gefiel mir das absolut nicht. Also wollte ich mit meinem ursprünglichen Screen-Programm WinSnap arbeiten, mit dem ich früher immer meine Screens erstellt hatte. Das macht nämlich tolle Screens und stellt die abgerundeten Ecken sauber dar.

Das hatte ich zwar deinstalliert, aber die Installation eines Programms ist für mich fix erledigt. Nun gesucht nach der Installationsdatei und festgestellt, dass ich die wohl gelöscht hatte - boah! Also ab ins Internet und nach Winsnap gesucht. Glücklicherweise gleich gefunden und glücklicherweise funktionierte der Lizenzschlüssel auch noch in der aktuellen Version. Hier muss ich wirklich mal sagen, es ist toll, dass es auch solche Firmen gibt, die nicht jedes Jahr eine neue Version auf den Markt schmeißen.

Bei WinSnap habe ich zwar nicht den Komfort, externe Grafiken zum Verwenden direkt dort zu nutzen. Also immer gleich ins Verzeichnis gespeichert und in PSP mit den entsprechenden Ergänzungen versehen.

Ich bin mir sicher, wenn ich viel öfter Tutorials und vor allem regelmäßig schreiben würde, ginge mir das sicher schneller von der Hand, weil ich mehr Routine hätte. Aber nun freue ich mich, dass ich mein Rahmen-Tutorial nun doch trotz der ganzen Unterbrechungen in 2 Tagen fertig bekommen habe.

Saruna



Design 2018 by Saruna
Icon Saruna
Strato SSL Gesichert
Zurück zum Seiteninhalt