Schriften organisieren - Sarunas virtuelle Welt

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Schriften organisieren

Grafik-Tipps
Bei der Installation von Windows werden automatisch bereits diverse Schriften (Fonts) mitgeliefert. Weitere Programme wie z.B. Bildbearbeitungen oder Office-Produkte installieren automatisch weitere Schriften.

Diese installierten Schriften liegen unter Windows 10 im Windows-Verzeichnis im Ordner "Fonts". Er ist durch ein "A" gekennzeichnet.
Screen Grafik-Tipps - Font-Organisation Ordner Fonts in Windows
Wer leidenschaftlich gerne Schriften sammelt, verliert mit zunehmender Menge irgendwann die Übersicht, wenn er diese auch alle installiert.

Font-Manager

Um eine temporäre Nutzung einer Schrift zu erlauben, braucht man seit Windows 7 einen Font-Manager. Damit lassen sich sowohl installierte als auch nicht installierte Fonts anzeigen und temporär aktivieren. Es gibt verschiedene Programme mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Ich nutze für die Verwaltung meiner umfangreichen Fonts-Sammlung seit vielen Jahren entsprechende Programme, weil sie auch mehr an Komfort bieten. Es gibt derzeit verschiedene Font-Manager für Windows. Jedoch zeige ich hier nur zwei deutschsprachige Anwendungen, die ich persönlich vom Gebrauch her kenne - den kostenlosen "dp4 Font Viewer" und den kostenpflichtigen "Typograf Font Manager".


Font-Organisation

Fonts, die ich nicht fest installiert habe, verwalte ich in einem Verzeichnis auf einem anderen Teil meiner Festplatte. Dort habe ich die Schriften in verschiedene Kategorien sortiert:

  • Arabisch
  • Asien
  • Corner
  • Dekorativ
  • Dingbats
  • Divider
  • Doodles
  • Fancy
  • Fantasy
  • Feiertage
  • Google-Fonts
  • Graffiti
  • Griechisch
  • Grunge
  • Handschriften
  • Horror
  • Klar
  • Mexikanisch
  • Pixel
  • Sans serif
  • Scriptfonts
  • Serif
  • Stylisch
  • Tiere
  • Web-Fonts

Ich sammle halt schon seit 16 Jahren und finde auch heute immer noch Fonts, denen ich nicht widerstehen kann.  Von daher brauche ich eine gewisse Struktur.
dp4 Font Viewer
Es handelt sich um einen kostenlosen Font-Manager für Windows; der Entwickler würde sich aber über eine Spende freuen.

Damit  kann man sich sowohl die installierten Fonts als auch nicht  installierte Fonts in anderen Ordnern anzeigen lassen. Schriften lassen  sich damit aktivieren, installieren oder deinstallieren. Inzwischen sind wohl auch weitere Funktionen hinzu gekommen.

Nähere Infos und Download gibt es unter:
Typograf Font Manager
Ich arbeite seit vielen Jahren damit. Es ist ein komfortabler Font-Manager mit vielseitigen Funktionen.

Eine sehr nützliche Funktion ist das Anlegen von Schriften-Gruppen, die dann z.B. Verknüpfungen zu Fonts enthalten, die man nach bestimmten Merkmalen vereinen will, wie z.B. Script-Fonts, Dingsbats usw. Diese lassen sich mit einem Klick auf das Symbol im Systray aktivieren bzw. auch wieder deaktivieren. Auch die Tastatur-Belegung ist hilfreich, gerade auch bei Dingsbats- oder Corner-Fonts.

Schriften lassen sich einzeln aktivieren für den temporären Bedarf oder auch installieren, wenn man sie häufiger verwenden will. Diverse Informationen zum jeweiligen Font lassen sich ebenfalls anzeigen. Man kann Fonts vergleichen oder auch drucken lassen.

Nähere Infos und Download gibt es unter:
Zurück zum Seiteninhalt