Erfahrungen mit Paintshop Pro - Sarunas virtuelle Welt

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Erfahrungen mit Paintshop Pro

Paintshop Pro
Mit PaintShop Pro (PSP) arbeite ich seit 2006 mal mehr oder auch mal weniger intensiv, aber es ist immer noch meine bevorzugte Anwendung für Bildbearbeitung und Basteleien. In der PSP-Schule von Tutaholic.at lernte ich viele Möglichkeiten des Programms kennen. Weil es mir dort gut gefiel, arbeitete ich einige Jahre im Mod-Team mit und lernte dabei PSP so gut kennen, dass ich eigene Lehr-Tutorials für PSP zu schreiben begann, um mein Wissen an andere Anwender zu vermitteln.

Dem Nachfolger-Forum Tutaholic-style.de bin ich daher immer noch sehr verbunden. Die PSP-Schule dort bietet einen sehr umfangreichen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs sowie diverse Workshops zu speziellen Themen an. Wer mehr über die Möglichkeiten von Paintshop Pro erfahren will als die reine Fotobearbeitung, sollte diese Schule besuchen.

Im Laufe der Jahre habe ich mit verschiedenen PSP-Versionen gearbeitet und so die Entwicklung miterlebt, die es seit PSP 9 - damals noch von Jasc - genommen hat. Die Arbeitsfläche ist inzwischen moderner aufgemacht und neue Funktionen sind hinzugekommen.

Einer der Vorteile von PSP ist die Möglichkeit, sich den Arbeitsbereich auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und abzuspeichern. Wenn erforderlich, lassen sich sogar verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Aufgaben oder Benutzer abspeichern. Das Erste, was ich immer tue, wenn ich PSP frisch installiert habe: Ich passe die Arbeitsfläche auf meine Bedürfnisse an und speichere sie mir ab. Wie ich dabei vorgehe, habe ich auf unter Arbeitsbereich ausführlicher erklärt.

Da ich schon sehr lange mit PSP arbeite, haben sich meine Anwendungsgebiete meinen Interessen angepasst. Während ich anfangs sehr viel mit PSP-Vektoren machte und sogar gemalt hatte, bearbeite ich heute meine Render aus Daz Studio damit, wenn ich bestimmte Effekte erreichen oder verstärken will. Dennoch arbeite ich auch immer noch gerne Rahmen- und Signtag-Tutorials anderer PSP-Anwender nach. In der Style-Oase von Tutaholic-Style.de gibt es auch immer schöne Bastelvorschläge, die ich bei Zeit und Lust gerne mitbastele. Ich selber stelle dort die wöchentlichen Freebies von Corel vor.

Vor einigen Jahren führte Corel bei Paintshop Pro eine Startseite ein, wenn das Programm gestartet wird. Diese verfügt in der Regel über drei Registertabs; bei PSP 2020: Willkommen (Haussymbol) - Verwalten - Bearbeiten. In den Einstellungen kann man später noch festlegen, mit welchem Tab PSP starten soll. Auch in der neuen Version PSP 2022 ist die Aufteilung so gestaltet.
Willkommen
Hier stehen dir jede Menge Möglichkeiten zur Auswahl. Klickst du in der linken Spalte auf "Mehr Inhalte holen", landest du in einem integrierten Corel-Shop für PSP-Zubehör. Außerdem findest du dort auch die Neuerungen oder Video-Tutorials; letztere allerdings nur in englischer Sprache.
Screen Startbildschirm von Paintshop Pro 2020
Verwalten
Dieser dient der schnelle Bilderdurchsicht und -organisation. Außerdem lassen sich einzelne Bilder dort auch noch mit Zusatzinformationen (IPTC) ergänzen. Die Exif-Daten werden ausgelesen und jeweils angezeigt. Wer viel fotografiert und noch keine Foto-Verwaltung besitzt, wird sich über diese integrierte Funktion freuen.
Screen PSP - Verwalten-Tab
Bearbeiten
Im nachstehenden Screen des Bearbeiten-Tabs zeige ich die komplette Arbeitsfläche, die ich zum Arbeiten bevorzuge. Am linken Rand befindet sich die Werkzeugleiste, rechts die Material- und Ebenen-Palette, während oberhalb das Menü und die Symbol-Leiste sitzt. Am unteren rechten Rand befinden sich Angaben zur Bildgröße, Farbtiefe und Positionen des Mauszeigers bzw. bei anderen Werkzeugen auch Größenangaben in Pixeln.

Hinweis: Auf der Startseite kann man zwischen verschiedenen voreingestellten Arbeitsbereichen auswählen.
Screen PSP - Bearbeiten-Bereich von PSP 2020 Ultimate
Welche Version - Standard oder Ultimate?
Seit vielen Jahren bringt Corel jedes Jahr eine neue Programm-Version in zwei Varianten auf den Markt, in der es wieder neue Funktionen und Veränderungen gibt.

  • PaintShop Pro
  • Paintshop Pro Ultimate

Das Stammprogramm selber ist bei beiden Varianten identisch. Die Ultimate Variante bringt zusätzliche Programme, Filter und Bonus-Material mit - das macht sie teurer. Mit jeder Version gibt es andere Zusatzprogramme. Das entnimmt man am besten der Beschreibung auf der Informationsseite bei Corel.com. Zusätzliche PSP-Materialien (Bildstempel, Pinsel, Muster usw.) sind bei der Ultimate Variante auch immer mit dabei.

Wenn ich mich für eine neue Version entscheide, nutze ich hierbei die Aktionsangebote von Corel, die ich in PSP selber oder beim Schließen des Programms angezeigt bekomme. Diese Versionen sind nur per Download erhältlich. Allerdings sichere ich mir diese Downloads mit Lizenz auch regelmäßig auf einem externen Medium. Das ist auch dringend erforderlich, weil der Download bei Corel ist nur über einen engen Zeitraum verfügbar.

Wichtig!
Wer gerne alte Filter nutzt, sollte bei der Installation sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version installieren, denn die alten Filter laufen nur unter 32-Bit. Diese Installation ist standardmäßig voreingestellt. Wer keine alten Filter nutzt, kommt auch nur mit der 64-Bit Version zurecht. Die ganz alten PSP-Versionen liegen nur in der 32-Bit Version vor.

Ab PSP 2023 gibt es nur noch die 64-Bit Version; nur noch 64-Bit Filter laufen darunter!
Persönliches Fazit
Wenn ich mein PSP öffne, egal in welcher Version, fühle ich mich gleich wie zu Hause und finde mich leicht zurecht. Die Arbeiten gehen mir fix von der Hand. ich arbeite oft mit diesem Programm. Viele meiner alten Plugins laufen prima - wenn auch nicht mehr alle Filter, die ja meist noch aus den 90er Jahren stammen.

Derzeit arbeite ich mit Paintshop Pro Ultimate 2022 und 2023 unter Windows 10 Pro auf einem leistungstarken Desktop-PC von 2020. Wenn ich nicht gerade alte Filter anwenden will, arbeite ich mit der 64 Bit Variante, weil diese keinen begrenzten Arbeitsspeicher nutzen muss.

Je nachdem, wie stabil PSP auf einem PC läuft, empfiehlt sich das Zwischenspeichern nach Arbeitsschritten. Ich habe das Pech, dass seit Windows 10 - bereits seinerzeit auf ganz frischen System - PSP mir plötzlich abstürzt. Nachvollziehbar ist das Ganze nicht, da es z.T. nur beim Wechseln des Werkzeug passiert, während es ein anderes Mal beim Navigieren in der Ebenenpalette zusammenbricht. Andere Male funktioniert alles einwandfrei.

Ich finde es gut, dass Corel Paintshop Pro ständig weiterenwickelt und Neuerungen einführt, aber ich gönne mir nicht jedes Jahr eine neue Version. Auf den Corel Webseiten findest du nähere Infos, Screens und Videos zu der jeweils aktuellen Version.
Nähere Infos zu Corel PaintShop Pro

Entwicklung & Vertrieb:  Corel

Aktuelle Version: 2023

Preis: je nach Version (Standard oder Ultimate) und Angebot

Arbeitsoberfläche: Deutsch - auch andere Sprachen auswählbar
Zurück zum Seiteninhalt