PSP-Dateiformate - Sarunas virtuelle Welt

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

PSP-Dateiformate

Paintshop Pro > Wissen
Das Wissen über die verschiedenen Datei-Formate ist vor allem dann wichtig, um PSP-Materialien korrekt einsortieren zu können. Paintshop Pro hat für die verschiedenen Materialien einen eigenen Dateityp. Muster und Texturen hingegen tragen die Endung jpg oder PspImage.

Geübte Anwender kenne deren Zweck schon anhand der Dateiendung. Voraussetzung hierfür ist die Anzeige von bekannten Dateiendungen in deinem Windows-System, die standardmäßig deaktiviert ist. Unter meinen PC-Tipps zeige ich Schritt für Schritt, wie du dir in Windows Dateiendungen anzeigen lassen kannst.
Aufstellung über die gebräuchlichsten PSP-Dateien
Dateiendung
Materialart
PspImage
Psp-eigenes Format, in dem einzelne Ebenen abgespeichert werden
Psp
Animation Shop eigenes Format bis PSP 9
PspBrush
Pinseldatei
PspScript
Pinseleinstellungen und auch Script-Befehle
PspFrame
Bildrahmen
PspGradient
Farbverlauf
PspMask
Maske
PspSelection
Auswahl
PspShape
Vektor-Form
PspStyledline
Vektor-Linienstilart
PspTube
Bildstempel
Tub
altes Bildstempel-Format früherer Versionen
Ein Tipp zu den Pinseldateien
Paintshop Pro Pinsel legt bei einem Pinsel gleich 2 Dateien an:

  • PspBrush - ist die Dateiendung der Pinselspitze
  • PspScript - ist die Dateiendung der Pinsel-Einstellungen

Die Pinselspitze ist das hinterlegte Bild.
Die Pinsel-Einstellungen sind Werte wie Größe, Dichte, Drehung oder Pinselvarianten. Man erkennt diese Dateien am Namensanfang BrushTip.

Um mal ein praktisches Beispiel zu nennen. Du hast eine Blüte freigestellt und exportierst diese als Spezialpinsel unter dem Namen Bluete.
Dann werden hierzu die folgenden Dateien in deinem Pinsel-Speicherort angelegt.

Bluete.PspBrush
BrushTipBluete.PspScript

Solltest du einen fremden Pinsel bei dir einsortiert haben, der anschließend kein richtiges Vorschaubild in der Pinsel-Vorschaugalerie aufweist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Einstellungen nicht richtig erkannt wurden.
Hier hilft dann nur ein Eingriff im Windows-Explorer und das Löschen beider Dateitypen dieses fehlerhaften Pinsels. Du könntest dann probieren, nur die PspBrush-Datei des betroffenen Pinsels über Datei -> Importieren -> Spezialpinsel zu importieren.



Die Dateiendung PspScript ist auch bei den Scriptdateien für PSP enthalten, die für aufgezeichnete und abgespeicherte Befehlsabläufe verantwortlich sind.


Schätzungsweise ab PSP X3 begann Corel neue Verzeichnisnamen für die mitgelieferten Materialien für PSP einzuführen. Anstelle der klaren Bezeichnungen Bildstempel, Muster, Pinsel usw. trugen die Ordner stattdessen Namen wie z.B. Corel_06.

Nachstehend meine Aufstellung der Dateitypen, die sich hinter den Corel Nummern-Verzeichnissen befinden. Die Inhalte der Ordner 03 und 05 konnte ich leider keinem bestimmtem Material-Typ zuordnen. Vermutlich dienen sie PSP-eigenen Funktionen.

Bei einer PSP2020-Installation liegen diese Verzeichnisse, in denen sich das mitgelieferte Corel-Zubehör befindet, unter: C:\ProgramData\Corel\Corel PaintShop Pro 2020.
Ordnername
Inhalt
Corel_01
Pinsel
Corel_02Bumpmaps
Corel_03Deformationsmaps
Corel_04Verschiebungsabbildungen
Corel_05enthält jpgs und Pspimage-Dateien mit verschiedenen Motiven
Corel_06Farbverläufe
Corel_07Masken
Corel_08Muster
Corel_09Bildrahmen
Corel_10Bildstempel
Corel_11Vektor-Formen
Corel_12Auswahlen
Corel_13Linienstil-Arten
Corel_14Farbfelder
Corel_15Texturen
Corel_16Arbeitsbereiche
Zurück zum Seiteninhalt