Daz Studio Pro 4.9 & Daz Connect - Sarunas Blog - Sarunas virtuelle Welt 2018

Bilder, Tipps & Tutorials
PaintShop Pro
Daz Studio & Poser

saruna.de
Saruna-Icon
Newsfeed - Neues bei saruna.de
RSS-Feed Neues bei saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Daz Studio Pro 4.9 & Daz Connect

Sarunas virtuelle Welt 2018
Herausgegeben von in Daz Studio ·
Tags: Info
Daz 3D hat eine neue Version veröffentlicht: Daz Studio Pro 4.9
Neben Neuerungen an den Renderengines 3Delight und Iray wurde auch eine neue Verwaltung des Contents eingeführt - genannt Daz Connect. Damit lassen sich bei Daz 3D Inhalte direkt durch Daz Studio laden und installieren über das Smart Content Pane. Vorraussetzung dafür ist eine direkte Verbindung der Software zum eigenen Kundenkonto im Daz 3D-Shop.

Bislang standen die gekauften Inhalte als Download über den DIM oder als manueller Download zur Verfügung - beide Arten waren Zip-Archive, die man öffnen und bei Bedarf auch wunschgemäß entpacken konnte in die Verzeichnisse seiner Wahl. Bei Daz Connect ist das anders. Man kann zwar wohl auch diese Art Dateien herunterladen, jedoch nicht mehr einsehen oder gar separat und nach eigenen Wünschen installieren. Im Gegenteil - das Content Library Pane wird völlig missachtet, weil eine Sortierung und Kategorisierung nur noch im Smart Content Pane möglich ist und damit den Vorgaben von Daz 3D unterliegt.

Zwar kann man nachträglich noch eigene Kategorisierungen vornehmen, wenn das gewünscht ist, aber erfahrungsgemäß ist das sehr umständlich - gerade auch, wenn man es gar nicht gewohnt ist, mit dem Smart Content Pane und dessen Kategorien-Aufteilung zu arbeiten.

Achtung - einige Inhalte stehen sogar nur als Encrypted Connect zur Verfügung. Diese Dateien können in Poser oder ähnlichen Programmen nicht mehr verwendet werden. Man ist hierbei darauf angewiesen, darauf zu vertrauen, dass es Daz 3D ewig geben wird und man ewig auf die Inhalte zugreifen kann, denn ein manuelles Abspeichern wie bei Download eines Zip-Archivs ist nicht mehr möglich. Jedoch lassen sich diese Encrypted Connect-Dateien auch herunterladen und lokal speichern. Hierzu muss aber dann noch eine spezielle Berechtigungsdatei mit geladen werden, damit Daz Studio wohl erkennt, dass man das Produkt legal erworben hat.

Wer wie ich lieber das alte Zip-Format für seine erworbenen Dateien bevorzugt, sollte also sehr darauf achten, in welchem Format die Artikel im Daz 3D Shop angeboten werden.



Saruna


Design 2018 by Saruna
Icon Saruna
Strato SSL Gesichert
Zurück zum Seiteninhalt