Paprika mit Djuvec-Reis

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Paprika mit Djuvec-Reis

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart Kochen · 4 April 2023
Tags: MonzaAllinOne
Da ich gestern nur 500 g Hackfleisch für das Gericht benötigt hatte und heute die restlichen 300 g des XXL-Pakets verbrauchen wollte, das kürzlich im Angebot war, habe ich die Planung umgestellt, am nächsten Tag den Rest vom Vortagsgericht um einen Tag zu verschieben und stattdessen Paprika mit Djuvec-Reis zu kochen, das ich eh auf dem Plan hatte mit Gerichten, die ich mal austesten will.

Zubereitung

Dieses Rezept gibt es auch neben der schriftlichen Form auch in der neu eingeführten Videoanleitung, die man (ohne Ton) auf dem Display abgespielt bekommt, während die Arbeitsschritte dort aber auch noch einmal in schriftlicher Form erscheinen. Finde ich ganz witzig und habe es mal ausprobiert.

Für die Zubereitung habe ich dieses Mal länger gebraucht, weil sie zum einen etwas zeitaufwendiger ist als andere bisherige Testgerichte und viele Zwischenschritte erfordert. So ist dieses Mal nach dem Zubereiten der Fleischmasse für die Füllung erst einmal eine gründliche Reinigung des Mixbehälters und des Deckels notwendig.

Ich hatte noch eine riesige rote Paprikaschote übrig, die ich erst einmal verbrauchen wollte, bevor es an das nächste Paket geht. So bekam jeder von uns eine Hälfte und in der hatte ich dann das Hackfleisch gut eingefüllt und in den tiefen Dampfgar-Aufsatz getan. Dieses Mal habe ich vor dem Dämpfen auch an das Vorheizen gedacht. Die Dämpfzeit selber hat dann erst nach der Aufheizphase angefangen von 30 Minuten runterzuzählen.

Während der Restzeit vom Dampfgaren der Paprikaschoten und des Reis' habe ich die Gelegenheit gleich genutzt, um schon mal den Bericht über den Test anzufangen. Praktisch finde ich es bei den Rezepten im MC-Pilot, dass man die Anzahl der 4 Personen auch auf 2 Personen reduzieren kann. Nicht immer reichen die Zutaten auch für 4 Portionen oder 2 Personen wollen nicht am nächsten Tag das gleiche Gericht essen.

Zum Schluss kam die Soße an die Reihe, die auch noch einmal ca. 5 Minuten benötigt hat. Bei uns hatte sie genügend Konsistenz, so dass ein zweiter Garvorgang nicht von Nöten war. Da es viel Soße gab und die gefüllten Paprikahälften riesig waren, konnte ich das gesamte Gericht nicht auf einem Teller servieren, sondern musste es auf einen tiefen und einen flachen aufteilen.




Fazit

Wir geben diesem Gericht lediglich 2 Sterne, denn es hat nicht berauschend geschmeckt. Da sind wir besseres vom herkömmlichen Kochen gewöhnt, was Konsistenz und Geschmack vom Fleisch und Paprikaschote angeht. Die Soße war grenz-wertig, denn sie war zu würzig, um gut zu schmecken. Dabei hatte ich mich an die genauen Anweisungen gehalten und dieses Mal nicht auf eigene Kappe es zu gut gemeint.

Wie man sehen kann, ist der Fleischklops zusammengeschrumpelt und hatte auch diese Eiweiß-Ausflockungen, die manchmal entstehen, wenn es zu heiß ist. Dabei hatte ich das Fleisch richtig schön reingefüllt. Die Paprikaschote hatte nicht mehr viel Geschmack und das Fleisch schmeckte auch absolut langweilig und fade. Mein Mann hatte das schon vorher befürchtet, und wir werden ganz sicher kein Fleisch mehr dämpfen.

Ich vermute mal ganz stark, dass man die starke Soße unbedingt über das Fleisch und die Paprikaschote kippen muss. Als ich zum Schluss die Paprika und den Fleischklops in kleine Stücke geschnitten und zu Soße und Reis getan habe, um alles zu vermengen, war die Soße plötzlich eher angenehm und das Fleisch nicht mehr so fade. Der Reis war mir persönlich zu matschig; mein Mann hingegen fand den genauso gut.

Schade, das ist schon wieder eher ein Flop geworden; dabei hatten einige Mitglieder in der MC Facebook-Gruppe so geschwärmt. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Hier geht es zum Rezept -> Klick


Nachtrag am 29.08.2023
Ich habe dieses Rezept später noch einmal genau angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt, als ich das Gericht nachkochte, Schritte und Zutaten fehlten. Entweder war das Rezept zu dem Zeitpunkt fehlerhaft bei den Schritten oder ich habe etwas übersehen. Zwar habe ich immer wieder überlegt, ob ich dem Gericht noch einmal eine Chance geben soll, aber irgendwie waren weder ich noch mein Mann besonders erpicht darauf.
Sollte ich mich doch mal dazu überwinden können, werde ich darüber berichten, aber es gibt so viele andere Gerichte, die ich noch ausprobieren will.



Zurück zum Seiteninhalt