Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart Kochen · 2 Mai 2023
Tags: MonzaMarmelade
Marmelade habe ich zwar schon vor der Anschaffung des Monsieur Cuisine Smart auf herkömmliche Weise im Topf auf dem Herd gekocht, aber die Herstellung in Monza ist doch deutlich komfortabler, zumal es auch schon ein Rezept für Erdbeermarmelade im Cooking-Pilot gibt.
Mit diesem Rezept kann man eigentlich fast alle Obstsorten zu Marmelade verarbeiten. Wichtig ist nur die Stimmigkeit vom Verhältnis Gelierzucker zum Obst. Ich arbeite in der Regel mit den Sorten 3:1 oder 2:1.

Das Putzen der gewaschenen Erdbeeren übernimmt glücklicherweise immer mein Mann, denn bei großen Mengen ist das schon aufwendig. So kann ich die Zeit dann schon für die Vorbereitungen nutzen. Ich habe mir inzwischen einen Trichter gekauft, der genau auf die Öffnung der meisten Marmeladengläser passt. Die Gläser und Deckel koche ich vorher im Backofen in einer mit Wasser gefüllten Auflaufform aus.

Wer sich auskennt mit der Herstellung von Marmelade, weiß um die Gelier-Probe auf einem kleinen Teller, an der man dann erkennt, ob die Marmelade die richtige Konsistenz bekommt.

Fazit

Ähnlich wie beim Milchreis koche ich Marmelade nie wieder auf herkömmliche Art, sondern nur noch im Monsieur Cuisine Smart, und selber gemachte Marmelade schmeckt definitiv besser als jede gekaufte Sorte.   Bei der Erdbeermarmelade habe ich gekauften Holunderblüten-Sirup verwendet, da ich zwar am liebsten alles selber zubereite, aber nur eine kleine Menge benötigte und in für mich erreichbarer Nähe keine Holunderblüten wachsen.

Sehr lecker schmeckt auch die Marmelade mit Nektarinen. Hierbei wende ich dann neben dem Obst (mit Schale) nur Gelierzucker und Zitronensaft.

Foto Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup


Hier geht es zum Rezept -> Klick


Zurück zum Seiteninhalt