Sonntagsbrötchen mit Bärlauchbutter

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Sonntagsbrötchen mit Bärlauchbutter

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart · 15 April 2023
Tags: MonzaBärlauchBackenBrötchen
Bärlauch ist zur Zeit voll angesagt bei den Menschen, die gerne alles selber zubereiten. Ich kannte das Kraut, das ähnlich wie Knoblauch schmeckt, bislang nur vom Namen her. Als ich es jedoch auf dem Wochenmarkt am Gemüsestand entdeckte, griff ich zu, denn ich hatte beim Stöbern im Cooking-Pilot ein Rezept für Bärlauchbutter entdeckt, das ich unbedingt mal austesten wollte. Ich muss gestehen, dank "Monza" habe ich die Lust am Austesten und Selbermachen für mich wieder entdeckt, so dass ich inzwischen experimentierfreudiger bin als vorher.

Ich bin bei Facebook in gleich zwei Gruppen, die sich um den Monsieur Cuisine drehen. Dort erhält man allerhand Anregungen und Tipps zu Rezepten und zum Umgang mit dem Gerät. In beiden Gruppen wurde ein Rezept hochgeschwärmt: Sonntagsbrötchen

Zubereitung

Beide Rezepte sind im Piloten enthalten, und somit ist die Zubereitung an sich kinderleicht. Die Weiterverarbeitung vom Brötchenteig hingegen ist für ungeübte Bäckerinnen wie mich eine Herausforderung gewesen, da ich damit keinerlei Erfahrung vorweisen kann. Ich lernte durch die FB-Gruppen, was "Schleifen" bei Brötchen bedeutet und dass es spezielle Löcherbleche für Brötchen gibt, in denen die sehr gut gelingen sollen. Das erste Mal, als ich die Sonntagsbrötchen gebacken habe, habe ich diese auf einem gelöcherten Pommesblech gebacken.

Die Bärlauchbutter hingegen ist auf Anhieb gelungen und wurde von mir in Silikon-Ziereiswürfelmatten gequetscht und eingefroren. Das waren zum Zeitpunkt die einzigen Eiswürfel-Zubereitungsteile, die ich vorrätig hatte. War eine glitschige Angelegenheit, aber es hat dazu geführt, dass ich die Bärlauchbutter jetzt bei Bedarf in Mini-Erdbeer- und -Ananasform im TK-Schrank vorrätig habe. Inzwischen habe ich mir aber bei Tedi günstige Eiswürfelformen besorgt, die sich wesentlich besser dafür eignen.



Fazit

Die Bärlauchbutter ist sehr lecker und wird garantiert noch einmal gemacht, wenn ich schönen frischen Bärlauch bekomme. Dann lasse ich auch mal ein Gläschen für den Kühlschrank draußen.

Was die Sonntagsbrötchen angeht, waren wir nicht so sehr begeistert wie die anderen Leute, die das Rezept getestet hatten. Vom Geschmack her sind sie durchaus empfehlenswert, aber die Kruste war eher steinhart anstelle von knusprig und die Krume war nicht richtig durchgebacken. Beim 2. Versuch mit entsprechendem Brötchen-Löcherblech sah die Form eher aus wie ein Muffin. Die waren etwas besser, weil ich mich an die Tipps der anderen gehalten hatte, aber wirklich überzeugt waren wir nicht davon.



Hier geht es zum Rezept Sonntagsbrötchen -> Klick
Hier geht es zum Rezept Bärlauchbutter -> Klick



Zurück zum Seiteninhalt